Puch 250 SGS Super Motor

Im Moment arbeite ich an einem vollständigen Neuaufbau eines Puch 250 SGS Super Motors. Diesen Motor hat es ab Werk nie gegeben, jedoch gab es diese entsprechenden Umbauten.

Der Motor ist nun soweit fertig und es fehlt nur noch die hier gezeigte Vergaserwippe. Die Herausforderung ist, dass der zweite Vergaser über einen Mitnehmer auf einer Welle gedreht wird, der den Vergaser exakt bei 30° Öffnung des ersten Vergaser aktivieren muss.

Leider ist dies ein individueller Umbau und die Hebelanlage passt noch relativ schlecht. Sowohl der linke Hebel als auch der rechte Hebel sind einfach falsch platziert und befinden sich versetzt zu den Seilzügen.

Die Voreinstellung der Vergaser gestaltet sich deshalb schwierig…

Vespa mi´amore – Mit der Vespa 50 N Spezial über die Alpen nach Italien

Schon seit meiner Jugend in den 80ern bin ich begeisterter Vespa-Liebhaber und  fahre selbst seit einigen Jahren eine alte Vespa 50 N Spezial aus dem Jahr 1977. Zwar ist der zumutbare Aktionsradius mit einem 50ccm-Roller  längst nicht so groß wie mit den hubraumstärkeren Modellen, aber dafür entschädigt das typisch italienische Lebensgefühl, die neidvollen Blicke und die etwas andere, individuelle Art der Fortbewegung.

Dennoch: Auch mit einer kleinen Vespa strebt man im Laufe der Jahre nach höheren Zielen und so wuchs in mir mit der Zeit immer mehr das Verlangen, einmal mit der kleinen Vespa die Alpen zu überqueren und nach Italien zu reisen.  Read More